einblicke

Aktuelles

Aus unserem Schulalltag - Schuljahr 2023/24

Gemeinsames Lesen

Die Kinder der Vorschule lieben Bücher. Aus diesem Grund wollte die 2b Klasse den Bienchen eine Freude machen. Sie suchten sich ein Bilderbuch aus und übten das Vorlesen.
Aufmerksam lauschten die Kleinen den spannenden Geschichten. Es gefiel ihnen so gut, dass wir dies bestimmt noch einmal machen werden.

Workshop "Caritas und Du"

Wer oder was ist die Caritas? Diese Frage wurde mit den beiden 3. Klassen in einem Workshop erarbeitet. Dazu kam Frau Aline Huber von der Organisation Young-Caritas Linz an unsere Schule und arbeitete jeweils 2 Einheiten mit den beiden Klassen.
Die Kinder haben erfahren, in welchen Bereichen die Caritas tätig ist: Die wichtigste Aufgabe der Caritas ist es, Notlagen zu sehen und zu handeln und sich für Menschen einzusetzen, die oft übersehen werden, denn, so der Grundsatz der Caritas: Jedes menschliche Leben ist wertvoll.
Frau Huber erzählte den Kindern, dass die Caritas unter anderem für Kinderbetreuung sorgt, Kranken-und Altenpflege übernimmt und Menschen, die in die Armut gerutscht oder sogar obdachlos geworden sind Hilfestellung anbietet.
Auf sehr verständliche Weise wurde den Kindern gezeigt, wie es passieren kann, dass das geordnete Leben eines Menschen aus der Balance geraten und er in eine Notsituation abrutschen kann. Die Kinder haben verstanden, wie wichtig dann Organisationen wie die Caritas sind, die solchen Menschen unter die Arme greift und ihnen hilft, damit ihr Leben wieder ins Lot gerät.

Fasching

Wie jedes Jahr gab es tolle Verkleidungen zu sehen und wir alle hatten viel Spaß! Auch das Schulhaus wurde überall fröhlich dekoriert.

Autorenlesung mit Hannes Hörndler

Anfang Februar besuchte uns der Autor Hannes Hörndler. Mit seiner amüsanten und mitreißenden Art begeisterte er die Kinder aller Schulstufen. Herr Hörndler stellte verschiedene Bücher vor und die Kinder bekamen gleich Lust, eines der Bücher zu lesen. Sie durften Rätsel lösen, mitlesen und natürlich wurde auch viel gelacht. Wir bedanken uns auch beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung.

Besuch beim Bürgermeister

Einblick in die Tätigkeit eines Bürgermeisters holten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Volksschule, als sie Ende Jänner Bürgermeister Markus Brandlmayr im Gemeindeamt besuchten.
Den Kindern wurde unter anderem erklärt, welche Arbeiten die Gemeinde für ihre Bewohnerinnen und Bewohner zu erledigen hat.
Außerdem durften die Kinder viele Fragen stellen, die der Bürgermeister seinen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern geduldig beantwortete.
Besonders stolz waren die Schülerinnen und Schüler, als sie auf dem Bürgermeistersessel Platz nehmen durften.
Vielen Dank an Herrn Brandlmayr für den sehr interessanten Einblick in seine Arbeit.

Wie schützen wir unser Klima? Vortrag von Andreas Jäger

Am Mittwoch, den 24.1., machten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen zu Fuß auf den Weg nach Wallern, um am Vortrag „Wie schützen wir unser Klima?“ teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich sehr für unsere Erde, die verschiedenen Klimazonen und deren Bewohner. Herr Jäger erklärte komplexere Themen, wie die Entstehung von CO2 und Auswirkungen der Erderwärmung anhand vieler verständlicher Beispiele. Dadurch weckte er die Neugierde und die Kinder stellten dem Vortragenden viele knifflige Fragen zum Thema Klima und Erde. Wir bedanken uns herzlich für den spannenden Vortrag. 

Waldpädagogik im Winter

Die Kinder der 3. Klassen erfuhren im zweiten Teil zum Thema „Waldpädagogik“ neue, interessante Inhalte über Waldtiere im Winter. Frau Sabine Hofbauer erklärte den Schülerinnen und Schülern mit anschaulichem Material wie sich Tiere im Winter verhalten, was sie zum Leben brauchen, wie wichtig der Wald für Mensch und Tier ist und welche Aufgaben eine Jägerin hat. Außerdem machten sich die Kinder draußen neugierig auf Spurensuche und fanden zahlreiche Tierspuren.

Ein spannender und abwechslungsreicher Tag! Vielen Dank an Frau Hofbauer für diese eindrucksvolle Möglichkeit, unsere Natur besser verstehen zu lernen.

Basteln im Fasching

Die Kinder der Deutschklasse haben große Freude mit ihren selbstgebastelten Clowns. Sie haben fleißig geschnitten, Hexentreppen gefaltet, geklebt und dekoriert.

Adventzeit in der Vorschule

Der Advent ist für die Vorschulklasse eine ganz besondere Zeit. Die Bienchenklasse hat einen Adventkranz gebunden, viele Weihnachtslieder gesungen, der Nikolaus war da und natürlich haben wir auch Kekse gebacken. Alle haben eifrig mitgeholfen und sich im Anschluss die leckeren Kekse schmecken lassen. Wir genießen die gemeinsamen Adventfeiern und öffnen natürlich auch jeden Tag ein Türchen beim Adventkalender. So vergeht die Zeit im Nu und bald ist Weihnachten da. 

Wir stricken einen Schal

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sind schon gut vorbereitet für die kälteren Tage des Jahres. Sie strickten mit Hilfe eines Strickbrettes einen Schal im Werkunterricht.

Adventkalender - Fensteröffnung

Die 4b Klasse gestaltete heuer ein Fenster des Adventkalenders in Grieskirchen. Am 4.12. wurde dann die Öffnung des Fensters musikalisch von den Schülerinnen und Schülern der 2a Klasse umrahmt. Das Bild wurde zum Lied „Der kleine Stern in unserem Fenster“ gestaltet. Der Stern soll für alle Menschen leuchten, ganz besonders für alle, die in dieser Zeit alleine sind.

Aktion "Christkind in der Schuhschachtel"

Gerne haben wir heuer wieder bei der Aktion „Christkind in der Schuhschachtel“ mitgemacht. Bis Ende November konnten die Kinder eine gefüllte Schuhschachtel bei ihren Klassenlehrerinnen abgeben. Anfang Dezember wurden die Pakete dann abgeholt und werden zu Weihnachten bestimmt viele Kinderaugen zum Strahlen bringen. Insgesamt konnten 103 Pakerl gesammelt werden. Vielen, vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Ein Koffer voll Musik

Kurzweilig und unterhaltsam war es mit „Ein Koffer voll Musik“ des Kinderkulturzentrums Kuddelmuddel. In diesem Figurentheater mit Livemusik und Schauspielerei erzählte Frau Josefine (Ruth Humer) im Kaffeehaus von ihren Reisen und da gab es viel zu erzählen. Schließlich trifft man nicht jeden Tag „James Bond“, tanzt mit einem Stier oder singt mit den „Toten Hosen“. Die Kinder hatten viel zu lachen und der ein oder andere konnte auch sein Tanzbein schwingen.

Wie fit bist du?

„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschülerinnen und Volksschüler an. Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß.

Die Volksschule Bad Schallerbach ist eine von rund 250 oberösterreichischen Volksschulen, die im Schuljahr 2023/24 am Projekt teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen absolvierten am 25.10. im Turnsaal acht Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Sie zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrerinnen und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung und eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen.

Sport und Bewegung sind für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Denn Sport und Bewegung sollten fixer Bestandteil der Freizeitgestaltung jedes Kindes sein. Es lohnt sich, hierfür die Angebote der örtlichen Vereine zu nutzen. Zu guter Letzt: Besonders wünschenswert ist natürlich, wenn Eltern ihren Kindern als gutes Vorbild vorangehen.

Kochen und Lernen

Passend zum Herbst machten die Kinder der 4b Klasse eine Kürbissuppe. Während die Kürbissuppe aufkochte, wurden Divisionen gelöst. Abschließend durfte jedes Kind die Suppe probieren. 

Radfahrprüfung

Gleich zu Schulbeginn begannen die Kinder der 4. Klassen mit dem Üben für die Radfahrprüfung. Fleißig lernten sie für die theoretische Prüfung. Außerdem trainierten die Kinder sehr motiviert mit ihren Eltern die Radrunde. Da war es sonnenklar, dass viele Kinder gleich beim ersten Mal die Prüfung schafften. Mit dem Gefühl etwas Großes geschafft zu haben, fuhren alle glücklich nach Hause. Seitdem kurven die Kinder der vierten Klassen vergnügt durch den Ort.

Ein Dank gilt auch allen Eltern und der Polizei von Bad Schallerbach.

Wir sammeln Klimameilen

Wie auch in den letzten Jahren sammelten heuer die Kinder unserer Schule, für den Zeitraum von 2 Wochen, wieder fleißig Klimameilen. Für jeden Schulweg, welcher umweltfreundlich zurückgelegt wurde, durften die Kinder einen Sticker auf das Klimameilen-Poster kleben. Neben der gesundheitlichen Vorteile fördert der aktive Schulweg auch die Konzentrationsfähigkeit sowie das soziale Miteinander. Die Kinder sind jedes Jahr mit Begeisterung bei dieser Aktion dabei – denn sie wissen: Jeder Schritt für unser Klima zählt!

Tag der Landwirtschaft

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen haben am 12. Oktober am „Tag der Landwirtschaft“ in Wels teilgenommen.
Dort durften die Kinder einen aktiven Vormittag erleben, bei dem in einzelnen Workshops Themen wie gesunde Ernährung, Herkunftskennzeichnung, die Verwendung des Rohstoffes Holz uvm. spielerisch erarbeitet wurden. 
Herzlichen Dank den Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer für diesen sehr abwechslungsreichen und informativen Vormittag!

Unser Waldtag

Die Kinder der 3. Klassen durften ganz nach dem Motto „Im Wald vom Wald lernen“ einen interessanten Tag in der Natur verbringen.
Mit der Waldpädagogin Frau Sabine Hofbauer erkundeten sie verschiedene Bäume, Früchte und Blätter und lernten neue Dinge über die Tiere des Waldes. Die Schülerinnen und Schüler haben auch erfahren, dass die Vielfalt eines Waldes weit über das Lernen hinausgeht. Bspw. kann man mit Naturmaterialien auch besonders lustige Spiele spielen oder wunderschöne Kunstwerke zaubern.

Die Vorschulklasse im Werkunterricht:

Es wird fleißig gehämmert. Bald sind die süßen Igel fertig!

Obst ist gesund!

Im Sachunterricht lernten die Kinder der Vorschulklasse vom Obst. Deshalb gingen wir ins Geschäft, wo wir leckeres Obst kauften. Selbst aussuchen, abwiegen und bezahlen war ganz schön spannend.
Zurück in der Schule wurde köstlicher Obstsalat zubereitet und natürlich auch verspeist.

Neues aus der Deutsch-Förder-Klasse

Werkunterricht mal anders

Alle Volksschulkinder durften bei der Gestaltung des neuen Zauns für den Entenpark fleißig mithelfen und die Holzlatten mit Farbe bunt gestalten. Sie freuen sich schon sehr darauf, wenn sie den Zaun bald beim neuen Spielplatz bestaunen können.

Vielen Dank an die Gemeinde für diese tolle Möglichkeit und an Frau Neubacher, die alles schulintern koordiniert hat.
Es hat großen Spaß gemacht!

Schwimmbrillen für die 3. Klassen

Die Schüler:innen der 3. Klassen freuen sich schon sehr auf den Schwimmunterricht in diesem Schuljahr. Dafür darf die richtige Schwimmausrüstung natürlich nicht fehlen. Wir möchten uns ganz herzlich beim Elternverein bedanken, der jedem Kind eine eigene Schwimmbrille übergeben hat. Dadurch ist die Vorfreude gleich noch größer geworden. 

Willkommensgeschenke Schulanfänger*innen

Auch heuer bekamen alle Kinder der Vorschulklasse und der 1. Klassen vom Elternverein Willkommensgeschenke.

Mit den leuchtenden Reflektoren sind sie nun am Schulweg besser sichtbar und die bunten Anhängsel verschönern auch bei Sonne die Schultaschen.

Vielen Dank an den Elternverein dafür!

Biohof Achleitner

Da die Kinder der 4. Klasse die Schlaue Kiste (Obst-und Gemüsekiste) in der Jausenpause bekommen, durften sie am 13. September den Biohof Achleitner in Eferding besuchen. Anhand einer Führung und einem Film lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über das Thema biologische Lebensmittel und erkundeten auch die Packstation der Biokisten.