Fahrradprüfung

Die Kinder haben fleißig geübt und gelernt und dürfen nun, nach erfolgreich bestandener Prüfung, alleine mit dem Rad fahren.

Fahrt vorsichtig und viel Freude dabei!

 

Tag der Landwirtschaft

Am Mi, 2. Oktober, wurden wir von der Landwirtschaftskammer OÖ nach Wels eingeladen. Dort wurde uns viel Spannendes gezeigt. Nachdem wir Interessantes über Regenwürmer erfahren durften, ging es gleich weiter zu den Getreidesorten. Dort konnten wir auch Haferflocken reiben, die wir dann als Garnitur für die Weckerl verwendeten, die wir bei der nächsten Station buken. Nun ging es weiter zu den Eiern, die es in allen Größen gibt und auch in Form von Eierspeise - mit den schon fertig gebackenen Weckerln - verspeist wurden. Bei der Wald-Station wurde uns erklärt, was der Wald alles für uns tut, und bei einem spannenden Versuch konnten wir sehen, dass neben der Verhinderung von Muren und Lawinen auch das Wasser im Wald gefiltert wird. Am Ende des Vormittags wurden dann noch verschiedene Karottensorten und Kolrabisorten verkostet und wir lernten, genau darauf zu achten, woher unsere Lebensmittel kommen. Ein sehr spannender Workshop, bei dem mit allen Sinnen viel Neues gelernt wurde.

 

Sporttag mit der NMS Bad Schallerbach

Am Freitag, 27.9. fand der Sporttag der 4. Klassen mit der NMS Bad Schallerbach statt. Die Kinder lernten die Kinder der 2. Klassen der NMS kennen und bewegten sich an den verschiedenen Stationen. Auch eine Denksportstation war in der Bibliothek für die Kinder aufgebaut. Im Anschluss lernten die Kinder noch den Pausenhof der NMS kennen. Das absolute Highlight war die Siegerehrung.